E-Mail Adresse
Passwort
  Passwort vergessen?
© Schmelz Fotodesign

Zuwendungsgeber

Herzlichen Dank!
Das Mozartfest Würzburg bedankt sich für die freundliche Unterstützung bei:
 

   
 Stadt Würzburgexterner Link 
   
 Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunstexterner Link 
   
 Bayerische Schlösserverwaltung Residenz Würzburgexterner Link 
   

 

Statement 2018

Würzburg darf sich glücklich schätzen, das älteste Mozartfest Deutschlands zu beheimaten. Mehr als 23.500 Besucher zog das renommierte Festival 2017 an – die Resonanz des Mozarttags in der Innenstadt nicht mitgerechnet!

Der Freistaat weiß um die Bedeutung des jährlichen Klassikereignisses für seine Kulturlandschaft: mit seinen meisterhaften Konzerten und seinem unvergleichlichen Ambiente in der Residenz ist das Mozartfest eine Visitenkarte für ganz Bayern. Niveau, Originalität und Innovationsfreude zeichnen das Festival aus. Es beschreitet immer wieder neue Wege, öffnet sich neuen Formaten und fördert junge Künstler. Der Freistaat ist sich bewusst, dass diese Meisterleistung mit sehr viel Engagement verbunden ist – Engagement, das es zu fördern und im Sinne der kulturellen Vielfalt zu unterstützen gilt. In den vergangenen Jahren ist die Förderung des Mozartfests wiederholt deutlich angehoben worden: von 75.000 Euro im Jahr 2014 auf 150.000 Euro in 2017. Möglich wurde dies durch eine erhebliche Aufstockung der Kulturförderung im Freistaat, unter anderem der Festivalförderung.

Als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst im Bayerischen Landtag sowie als Mitglied im Kuratorium des Mozartfests freue ich mich auf die kommende Saison: auf Musikerlebnisse besonderer Klasse und eine einzigartige Festivalatmosphäre.
 

Oliver Jörg, MdL
Stv. Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst im Bayerischen Landtag

Premium-Sponsoren
ImpressumDatenschutz
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK