E-Mail Adresse
Passwort
  Passwort vergessen?

Tickets

Pierre-Laurent Aimard

Pierre-Laurent Aimard
Mi 20.06.2018, 20:00 Uhr
Kaisersaalkonzert

Spielstätte:
Residenz, Kaisersaal
Residenzplatz 2
97070 Würzburg

 

 

Pierre-Laurent Aimard Klavier


Mozart Adagio h-Moll KV 540

Messiaen La Chouette hulotte / aus: Catalogue d’oiseaux. Buch 3

Mozart Andante F-Dur für Orgelwalze KV 616

Messiaen Le Traquet rieur / aus: Catalogue d’oiseaux. Buch 7

Beethoven Sonate Nr. 29 B-Dur op. 106 »Große Sonate für das Hammerklavier«


Konzerteinführung um 19.15 Uhr


Mit Natürlichkeit. »Ich liebe und verehre Mozart. Er litt Hunger, fror, fast alle seine Kinder starben, seine Frau war krank, er kannte nur Leid. Und trotzdem lächelte er immer«, sagte Olivier Messiaen über Wolfgang Amadé Mozart und nahm sich vor, in seiner Musik zu lächeln wie das bewunderte Vorbild. Auf der Suche nach einer »humanen Musik« schöpfte Messiaen seine Inspiration in der Vergangenheit, im Glauben und in der Natur, und schuf wie die bedeutenden klassischen Ahnen eine unverkennbare Tonsprache.

»Pierre-Laurent Aimard ist Lichtgestalt und internationale Schlüsselfigur im Musikleben unserer Zeit«, hieß es in der Begründung der Ernst von Siemens Musikstiftung, als sie im Juni 2017 dem französischen Pianisten ihren renommierten Preis verlieh. Es ist bezeichnend für den bescheidenen Preisträger, dass er sich mit den Worten bedankte: »Ich glaube, dass vor allem Schöpfer diesen Preis verdienen. Ein Interpret zählt vergleichsweise wenig.« Dabei ist es immer wieder gleichermaßen erfrischend und erhellend, wenn Aimard von Bach bis Boulez Musikwerke neu denkt.


Dieses Konzert findet mit Pause statt. Öffnung der Abendkasse: 19.00 Uhr, Saalöffnung: 19.45 Uhr

Strecker-Stiftung (pro musica viva)


Kaisersaal 60 | 50 | 40 | 30 €
Weißer Saal 15 €

Artikelnummer

Zurück zur Liste

Premium-Sponsoren
ImpressumDatenschutz
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK