E-Mail Adresse
Passwort
  Passwort vergessen?

Tickets

Allzeit ... der Weisheit Geist - AUSVERKAUFT

Allzeit ... der Weisheit Geist - AUSVERKAUFT
Mo 18.06.2018, 19:00 Uhr
Allzeit ...

Spielstätte:
Vinothek des Staatlichen Hofkellers Würzburg
Residenzplatz 3
97070 Würzburg

 


Prof. Dr. Jan Assmann Ägyptologe & Kulturwissenschaftler

Evelyn Meining Moderation

Trio »Züngelnder Saitenwind«
Kevin Sauer
Akkordeon
Christina Bernard Saxophon
Anton Stötzer Violoncello


Ein musikalisch umrahmtes Gespräch

Mozart Ouvertüre aus: Die Zauberflöte, KV 620

Bach Menuet & Badinerie aus: Orchestersuite Nr. 2 in h-Moll, BWV 1067

Piazzolla Fuga y misterio


Singspiel im Zeichen der Aufklärung. Mozarts »Zauberflöte« sei im Grunde genommen ein großes Ritual, ist der Kulturforscher Jan Assmann überzeugt. Mit den unterschiedlichen kulturellen Einflüssen, Religionsphilosophien und Weltanschauungen, die im Libretto von Mozart und Schikaneder nachwirken, hat sich Assmann intensiv befasst und nicht zuletzt in seinen Büchern »Die Zauberflöte. Oper und Mysterium« und »Die Zauberflöte. Eine Oper mit zwei Gesichtern« bemerkenswerte Schlüsse gezogen.

Als Ägyptologe, Religions- und Kulturwissenschaftler gehen bedeutende Erkenntnisse über den theologischen Wandel in der westlichen Kulturgeschichte auf Jan Assmann zurück. Wesentliche Ansätze für die Theorie des kulturellen Gedächtnisses fußen auf seinen Studien. Er hatte in der Vergangenheit den Lehrstuhl für Ägyptologie an der Universität Heidelberg inne und leitet seit 1978 ein Grabungsprojekt im ägyptischen Luxor. Seit 2005 ist er Honorarprofessor für Allgemeine Kulturwissenschaft und Religionstheorie an der Universität Konstanz und außerdem Ehrendoktor mehrerer Universitäten.


Dieses Konzert findet ohne Pause statt. Öffnung Abendkasse und Saalöffnung: 18.30 Uhr

AUSVERKAUFT - Warteliste geschlossen

10€ Freie Platzwahl

Artikelnummer

Zurück zur Liste

Premium-Sponsoren
ImpressumDatenschutz
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK